Skip to main content

Schnupfen oder Allergie? Klinische Hypnose als alternative Methode zur Unterstützung des Immunsystems

Die Tage werden heller, schöner und wärmer. Viele Menschen freuen sich auf den Frühling, und ersten die Sonnenstrahlen, möchten das schöne Wetter im Freien genießen, wäre da nicht die Erkältung oder eine leichte Allergie.

Eine starke Erkältung oder auch eine Allergie sollten Sie nicht ignorieren oder gar auf die leichte Schulter nehmen. Es empfiehlt sich dann den Hausarzt oder einen Facharzt wie einen Hals-, Nasen- Ohrenarzt aufzusuchen. Sind die Bronchien betroffen, ist es empfehlenswert einen Lungenfacharzt zu konsultieren.

Die Ursache warum das Immunsystem entweder mit Schwäche reagiert oder auch bei Allergien überreagiert, und Stoffe des Alltags als bedrohlich einstuft, sind vielfältig.

Das können bei Allergien einerseits eine genetische Veranlagung sein, aber gibt auch allergische Reaktionen, bei welchen nur eine nur schwache bis keine Allergie nachgewiesen werden konnte, die aber trotzdem starke allergische Reaktionen auslösen. Man spricht dann von psychosomatischen Symptomen, was so viel bedeutet wie, der Körper reagiert auf seelisches Leid oder Stress mit körperlichen Krankheitssymptomem.

Die Übersetzung dieser Reaktionen könnte heißen: auf etwas allergisch reagieren oder die Nase von etwas voll haben.

Bei vermehrter Anfälligkeit von grippalen Infekten, können körperliche Erkrankungen eine Rolle spielen, aber auch bewusster und unbewusster Stress. Ungesunde Lebensweisen wie vermehrter Alkohol- und Nikotinkonsum oder auch Schlafmangel können ebenso Auslöser für ein geschwächtes Immunsystem sein.

Oft ist es den Menschen nicht bewusst, was sie stresst oder wo ein Konflikt vorhanden ist.

In unserer schnelllebigen und leistungsorientiert Zeit, bleibt oft keine Zeit sich intensiv mit Stress oder Konflikten auseinander zu setzten. Die meisten Stressoren werden verdrängt oder erst gar nicht wahrgenommen im täglichen tun und leisten.

Der Grundstein wird auch oft in der Kindheit gelegt, wo das Kind nicht wusste wie es damit umzugehen sollte als auf den Konfliktdruck mit körperlichen Symptomen zu reagieren, um sich Entlastung zu verschaffen. Diese sog. Programmierung ist unbewusst, und wird um ein vielfaches unbewusst wiederholt bis in Erwachsenenalter hinein.

Nicht immer ist die Ursache in der Kindheit zu suchen, sondern auch im jugendlichen oder erwachsenen Alter kann es zu Situationen oder Konflikten kommen, die keine andere Handlungsalternative bieten als die Entlastung des seelischen Konfliktes über den Körper mit Krankheitssymptomen, oder durch ein geschwächtes Immunsystem.

Hypnose kann dabei helfen zu Entstressen, bspw. durch Entspannungstechniken, Aufdecken von unbewussten Konflikten oder auch von unbewusstem Stress.

Ist bekannt was genau den Stress verursacht, lassen sich in Hypnose leicht und spielerisch andere Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Das Immunsystem kann dadurch gestärkt und die allergischen Beschwerden können durch ein verbessert Allgemeinbefinden reduziert werden.

Hypnose kann ebenfalls angewendet werden bei Nikotinentzug, Schlafstörungen, bei der Umstellung der Ernährung von ungesunden Ernährungsgewohnheiten hin zur gesunden Ernährung, bei der Überwinden des sog. inneren Schweinhundes z.B. auch bei Sportmuffeln und auch bei der Verbesserung von psychosomatischen Symptomen.

Sind die ungesunden Lebensweisen abgestellt oder vermindert, wirkt sich das nicht nur positiv auf das allgemeine Befinden, sondern kann sich auch lindernd auf die zuvor gespürten körperlichen Symptome auswirken. Dies kann zusätzlich eine ärztliche Therapie unterstützen.

Unabhängig, um welche Erkrankung des sich letztendlich handelt, können bei seelischem Leid, Stress oder unbewussten Konflikten körperliche Symptome verstärkt werden, oder auch leidvoller erlebt werden.

Bei einem verbesserten seelischen Allgemeinbefinden, können Krankheiten als weniger einschränkend oder belastend erlebt werden, weil innere Stärke zurück gewonnen werden konnte.